Geschichte
Mit den Aufgaben wachsen
1991 traf die deutsche Bundesregierung die weitreichende Entscheidung, die Bundeshauptstadt nach der Wiedervereinigung 1989 von Bonn nach Berlin zu verlegen. Die Stadt Bonn musste ihre Zukunft neu überdenken und sich als Zentrum für Internationalität, globale Wirtschaft, Forschung und Wissenschaft profilieren.
Als die Pläne für "Bonn 2.0" voranschritten, wurde der Bedarf an einer internationalen Schule für die wachsende Zahl von Familien der Vereinten Nationen und der in der Region ansässigen Global Players deutlich.
Die Anfänge
Drei bereits existierende Schulen, die American Elementary School, die American High School und die British High School - die alle ihre Wurzeln in den 1950er Jahren hatten - schlossen sich im August 1997 zur Bonn International School zusammen. Zu dieser Zeit waren die meisten Bonner Botschaften bereits nach Berlin umgezogen oder auf dem Weg dorthin. Internationale Wirtschafts- und Forschungsorganisationen hatten in der Region noch keinen nennenswerten Einfluss ausgeübt. Die BIS öffnete ihre Türen erstmals im August 1997 für 300 SchülerInnen.
Seitdem ist die BIS stetig gewachsen und zählt heute 800 SchülerInnen. Während früher vor allem Botschaften und Diplomaten betreut wurden, nehmen wir heute eine bunte Mischung von Kindern aus international mobilen sowie einheimischen Familien auf. Ungefähr 20% unserer Schülerschaft kommt mit den Vereinten Nationen nach Bonn und an die BIS. Die weiteren 80% verteilen sich auf mehr als 100 Unternehmen. Zwischen 15% und 20% unserer SchülerInnen kommen aus Familien, die in Bonn ansässig sind, entweder international orientierte Deutsche oder Familien, die nach Bonn gezogen sind und sich in die Lebensqualität verliebt haben.
Akademische Wurzeln
Die BIS ist stolz darauf, sich seit mehr als 25 Jahren International Baccalaureate World School nennen zu dürfen.
Nachdem wir 1997 mit dem IB Diploma Years Programme begonnen hatten, erhielten wir 1999 die Genehmigung, das IB Middle Years Programme und im Jahre 2001 das Primary Years Programme zu unterrichten.
Wir haben uns schon früh für ein Bildungssystem entschieden, das nicht auf einem bestimmten Länderlehrplan basiert. Dank des facettenreichen Spektrums der IB Programme können wir aus den sich entwickelnden akademischen Leitlinien und der internationalen Forschung darüber, wie Kinder am besten lernen und entwickeln, schöpfen.
Bauen für die Zukunft
Bei der Eröffnung im Jahr 1997 war unsere Schule auf drei Standorte verteilt, die schon bessere Tage gesehen hatten. In den vergangenen 15 Jahren haben wir drei moderne, lichtdurchflutete Gebäude auf einem einzigen Campus am Flussufer finanziert, gebaut und eröffnet. Im Januar 2006 eröffneten wir das Waves-Gebäude, im August 2012 das Agora und im Januar 2017 das Crest.