Klassen 6 - 10
Persönliche, soziale und fachliche Entwicklung
Unser Middle Years Programme konzentriert sich auf akademische Herausforderungen und die Entwicklung von Lebenskompetenzen für junge Menschen in einer kritischen Phase der persönlichen Entwicklung. Es bietet den SchülerInnen Raum, ihre Interessen zu erkunden und ihre Stimme zu finden, während sie sich auf die Anforderungen der letzten beiden Schuljahre im Diploma Programm vorbereiten.
Wir unterstützen unsere SchülerInnen dabei, ihre Stärken zu finden und wohin sie in der nächsten Phase ihres Lebens gehen wollen.
Dabei sind wir kreativ und flexibel in der Arbeit mit den SchülerInnen und gehen auf ihre individuelle Entwicklung ein.
Am Ende der Klasse 10 haben die SchülerInnen das Äquivalent zu den ersten beiden Jahren der High School in den Vereinigten Staaten, den GCSE-Jahren in Großbritannien und der Mittleren Reife in Deutschland, abgeschlossen.
Das Lernen im Klassenzimmer mit der großen Welt verbinden
Die Schülerschaft der Klassen 6 bis 8 erlernt durch die Fächer Englisch, Deutsch, Mathematik, Naturwissenschaften, Geisteswissenschaften, Sport, Design und Kunst ein solides, breit gefächertes Grundwissen. Weitere Wahlfächer ermöglichen es ihnen, ihre Interessen und Leidenschaften zu erkunden. In den Klassen 9 bis 10 beginnen die SchülerInnen damit, ihre Kurswahl einzugrenzen, wobei sie ihre Stärken und die Anforderungen für den Hochschulzugang oder ihre beruflichen Ziele im Auge behalten.
Unser Lehrplan basiert auf der pädagogischen Praxis des International Baccalaureate Middle Years Programme. Er umfasst die oben erwähnten traditionellen Schulfächer, stellt den Lehrstoff aber in einen globalen Kontext. Unsere SchülerInnen werden dazu aufgefordert, sich mit größeren Themen auseinanderzusetzen, indem sie sich mit relevanten Konzepten befassen und über bloße Fakten und Zahlen hinaus denken.
MYP SchülerInnen erkennen ihre Rolle in der Welt außerhalb ihres persönlichen Mikrokosmos und ihrer nationalen Perspektive. Unsere SchülerInnen möchten positive Veränderungen herbeizuführen; sie sind sich ihrer Verpflichtung als WeltbürgerIn bewusst, alle erlernten Fähigkeiten einzusetzen.
Eigenverantwortung
MYP SchülerInnen sind keine passiven Konsumenten von Fakten und Wissen. Auswendiglernen ist nicht der Schlüssel zu Wachstum und Erfolg. Dies kann eine große Veränderung und mitunter eine Herausforderung darstellen, da die SchülerInnen zunehmend Verantwortung für ihr eigenes Lernen und ihre eigenen Entscheidungen übernehmen.
Um dies zu unterstützen, wird im Rahmen des MYP großer Wert auf die Entwicklung von Führungskompetenz, Zusammenarbeit, kritischem Denken und interkulturellen Fähigkeiten gelegt. Gleichzeitig fokussieren wir uns auf das Wohlbefinden der SchülerInnen und unterstützen sie bei der Entwicklung eines gesunden Lebensstils, u.a. Gewohnheiten für die geistige Gesundheit. Dieser ganzheitliche Ansatz für die Entwicklung unserer SchülerInnen ermöglicht es, ihr individuelles Höchstmaß an Leistung und persönlicher Zufriedenheit zu erreichen. Zudem trägt er dazu bei, dass Spaß und Freude am Lernen erhalten bleiben.
Wenn Sie an weiteren Informationen über unser Middle Years Programme interessiert sind, wenden Sie sich bitte an Cijith Jacob, MYP Coordinator.
BIS ist stolz darauf, eine „Leading MYP eAssessment School“ zu sein, eine der ersten Schulen, die Online-Prüfungen eingeführt haben.
In Ready for Change schildern wir diese Geschichte.
Mittlere Reife
BIS SchülerInnen haben die Möglichkeit, ihre eAssessment-Ergebnisse als Äquivalent zur Mittleren Reife in Deutschland anerkennen zu lassen. Um diese in die Mittlere Reife umzuwandeln, müssen die BIS SchülerInnen ihre Ergebnisse bei der Schulbehörde in Köln vorlegen.
Bezirksregierung Köln - Zeugnisanerkennungsstelle
Zeughausstraße 2-10
50606 Köln
Tel: 0221-147-2467
Alle Voraussetzungen zur Erfüllung der Kriterien für die Mittlere Reife werden im BIS Pflichtprogramm erfüllt. Nachfolgend finden Sie die endgültige Fassung in deutscher Sprache.